Was wir tun

SBH | Schulbau Hamburg und GMH | Gebäudemanagement Hamburg kümmern sich gemeinsam um den Bildungsbau in unserer Stadt. Wir sorgen dafür, dass Kinder, Jugendliche, Studierende, Sporttreibende und alle Lehrkräfte und Trainer*innen in guten Räumen lernen, lehren und aktiv sein können.

Dr. Andreas Dressel – Senatskanzlei Hamburg/Bina Engel

Dr. Andreas Dressel

Eine beeindruckende Bilanz

2023 haben unsere beiden Unternehmen im Bildungsbau, SBH | Schulbau Hamburg und GMH | Gebäudemanagement Hamburg, erneut gezeigt, dass sie auch in herausfordernden Jahren erfolgreich arbeiten können. Die konjunkturelle und finanzpolitische Situation ist noch angespannt und damit das Bauen nach wie vor teuer. Trotz der schwierigen Haushaltslage bekennt sich der Hamburger Senat ohne Wenn und Aber zum Bildungsbau: Hier wird wie geplant stark investiert. Allein in das Schulbauprogramm fließen bis 2030 weitere 5,5 Milliarden Euro. Auch der Hochschulbau und Sportimmobilien werden weiterhin von Investitionen profitieren. Damit setzt die Stadt Hamburg nicht nur ein klares Signal für den Bildungsbau, sondern bleibt auch weiterhin ein wichtiger Auftraggeber für die regionalen Bau- und Handwerksbetriebe.

SBH und GMH sind ein prima Beispiel dafür, dass es sich auszahlt, wenn man sich zusammentut, voneinander lernt und sich gegenseitig stärkt

Fast 450 Millionen Euro flossen im vergangenen Jahr in Neubauten, Umbauten oder Sanierungen von Schulen in Hamburg. 100 Schulen haben davon profitiert. Anspruchsvolle Bauprojekte sind jetzt auf der Zielgeraden. Nicht zuletzt diese Verlässlichkeit macht den Unternehmensverbund aus SBH und GMH zu einem wichtigen Partner in der Hamburger Stadtwirtschaft.

Und wir machen in hohem Tempo weiter: Angesichts der anhaltend steigenden Schülerzahlen legen wir den Fokus auf die dringend benötigten Neubauten. Dafür entstehen mehr als 40 neue Schulen, rund 120 Schulen werden erweitert. Parallel laufen die Sanierung und Modernisierung bestehender Schulen wie geplant weiter.

SBH und GMH sind im vergangenen Geschäftsjahr noch enger zusammengerückt, arbeiten vernetzt und reagieren gemeinsam und zugleich sehr flexibel auf die hohen Anforderungen an Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit im Bildungsbau. Sie sind ein prima Beispiel dafür, dass es sich auszahlt, wenn man sich zusammentut, voneinander lernt und sich gegenseitig stärkt.

Auch in der Sparte Hochschulbau ist viel Bewegung, zentrale Projekte des Hochschulbaus stehen kurz vor der Fertigstellung. Erfreulich ist auch die Entwicklung der jungen Sparte GMH Sport: Zum Jahreswechsel 2023/24 übernahm GMH elf ehemals bezirkliche Sporthallen in die Bewirtschaftung. Sanierungs- und Neubaumaßnahmen werden folgen.

Besonders erfreulich, auch mit Blick auf Qualität und Kostenstabilität, ist die Weiterentwicklung des Konzepts »Hamburger Klassenhaus«. Diese von SBH und GMH selbst entwickelte Lösung ermöglicht ein zügiges serielles Bauen von anspruchsvollen Räumen. Nach dem erfolgreichen Start des »Hamburger Klassenhauses« haben SBH und GMH zusätzlich die Gebäudetypen »Hamburger Kitahaus«, »Hamburger Clubhaus« und »Hamburger Quartiershaus« konzipiert. Die Vorteile der modularen Bauten liegen auf der Hand: Sie bieten die Chance, Infrastrukturvorhaben planungssicher, kosten- und zeitstabil umzusetzen. Das ist in unsicheren Zeiten viel wert.

Die Bilanz von SBH und GMH ist auch im herausfordernden Jahr 2023 wahrlich beeindruckend. Dafür danke ich allen Kolleginnen und Kollegen herzlich! Wir lassen nicht locker und werden den Bildungsbau in Zukunft auf ganz hohem Niveau weiter vorantreiben – auch im Bereich Sport und Wissenschaft.

Dr. Andreas Dressel
Finanzsenator der
Freien und Hansestadt Hamburg

Jens Kerkhoff und Mandy Herrmann – Christian Spielmann

Jens Kerkhoff und Mandy Herrmann

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER!

SBH und GMH sind vor mehr als zehn Jahren angetreten, um mit guten Räumen zu einem guten Bildungsangebot in Hamburg beizutragen. Wir können uns dabei auf ein etabliertes Modell mit klaren Rollen und stabilen Partnern verlassen. Dieses stabile Fundament hilft uns, die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern.

Wir haben uns für stürmische Zeiten stark aufgestellt: mit einer engen Vernetzung zwischen SBH und GMH, einer Fokussierung auf die Stärken unserer Organisation, gezielten Fortbildungen und einer Digitalisierungsstrategie, die es unseren Mitarbeitenden ermöglicht, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren. So halten wir weiterhin Kurs in Richtung Zukunft.

Bauen muss einfacher und schneller werden

In unserem Hauptgeschäft entwickeln wir die Produkte der Bildungsbaugruppe qualitativ weiter und standardisieren sie, wo es möglich ist. Dafür setzen wir auf Innovation, denn Bauen muss einfacher und schneller werden, dabei aber im Sinne des bewährten Mieter-Vermieter-Modells kostenstabil bleiben. Ein Vorzeigeprojekt für diesen Ansatz ist unser »Hamburger Klassenhaus«. Wir haben das Konzept des modularen Bauens für die Quartiers-, Sport- und Sozialraumnutzung sowie für Kitas weiterentwickelt. Erste Pilotprojekte sind bereits realisiert, die Resonanz ist durchweg positiv.

Auch innerhalb unserer Organisation arbeiten wir kontinuierlich an Verbesserungen: Das mobile Arbeiten und ein modernes Desk-Sharing-Konzept gehören selbstverständlich zu unserem Arbeitsalltag und sind wichtige Faktoren, um unsere wertvollen Fachkräfte zu binden und personell in den bestehenden Räumen weiter wachsen zu können. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Mit Weiterbildungsangeboten stärken und unterstützen wir unsere Führungskräfte und damit auch alle Mitarbeitenden.

Zusätzlich stellen wir uns mit einem Digitalisierungsprogramm zeitgemäß auf: Bis 2029 wollen wir sämtliche Kern- und Dienstleistungsprozesse digitalisieren, selbstlernende Technologien einsetzen und allen Mitarbeitenden die für ihre Aufgaben notwendigen digitalen Kompetenzen vermitteln. Damit setzen wir Innovationskraft frei und sichern unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Wir entwickeln die Produkte der Bildungsbaugruppe qualitativ weiter und standardisieren sie, wo es möglich ist

Wir bei Bildungsbau Hamburg lernen mit- und voneinander und sorgen so für eine gute Zukunft im Bildungsbau. Wie das in der Praxis funktioniert, erzählen wir Ihnen in diesem Geschäftsbericht anhand von drei Beispielen. Die modularen »Hamburger Häuser«, die Zusammenarbeit mit einem Start-up zur Steuerung von Gebäudetechnik und die Übernahme der bezirklichen Sporthallen durch unsere Profis bei GMH sind vor allem deshalb so erfolgreich, weil wir gemeinsam an einem Strang ziehen.

All unsere innovativen Ansätze für den Bau und die Bewirtschaftung von Hamburgs Schulen, Hochschulen und Sportimmobilien sind nur möglich, weil die Stadt Hamburg uns ihr Vertrauen schenkt und Ressourcen zur Verfügung stellt. Und sie werden nur Realität durch das Engagement unserer großartigen Mitarbeitenden, die für den Bildungsbau und damit für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt ihr Bestes geben.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Mandy Herrmann
Sprecherin der Geschäftsführung von SBH | Schulbau Hamburg und GMH | Gebäudemanagement Hamburg

Jens Kerkhoff
Geschäftsführer von GMH | Gebäudemanagement Hamburg

UNSER GESCHÄFTSJAHR 2023

Im Hamburger Bildungsbau hat sich auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 wieder eine Menge getan. SBH und GMH haben gemeinsam mit vielen regionalen Bau- und Handwerksbetrieben Schulen, Hochschulen, Sportstätten und kommunale Gebäude geplant, gebaut, bewirtschaftet, saniert und instandgehalten. Alle Zahlen und Fakten dazu haben wir in unseren Jahresabschlüssen für Sie aufbereitet.

3,4 Mio. Quadratmeter Mietfläche bewirtschaften wir in ganz Hamburg
2.874 Gebäude mit rund 118.000 Räumen werden von uns instandgehalten und bewirtschaftet
1.293 Beschäftigte arbeiteten 2023 für SBH und GMH, davon 793 in den Betriebsdiensten auswählen 1.293 Beschäftigte arbeiteten 2023 für SBH und GMH, davon 793 in den Betriebsdiensten
464 Mio. Euro haben wir 2023 in den Bau, die Sanierung und Instandhaltung von Schulen investiert